Freitag, 14. Mai 2010

another day in paradise!!!

nachdem also am samstag die erste paradies erfahrung vorbei war, liess die nächste nicht lange auf sich warten!
und da ich ja immernoch auf meiner welterbe mission war, stand das nächste auf dem programm und war nur einen katzensprung entfernt! und zwar die 'wet tropics of queensland'! und warum der zusatz 'wet' im namen steht, bekamen wir auch eindrücklich gezeigt. und diesmal lag es weder an den fantastischen wasserfällen (dazu später mehr) oder den wasserlächern... sondern einfach an der tatsache, das dieser fleck australiens, das sonst als einer der trockensten kontinente gilt, pro jahr im durchschnitt zwischen 5000 und 9000mm niederschlag geniesst! ja, richtig gelesen, zwischen 5m und 9m regen pro jahr! und das nicht mal gleichmässig verteilt, sondern hauptsächlich in den sommermonaten, zwischen november und märz/april. und warum dieses vergleichweise winzige fleckchen australiens (ca. 0.01% der gesamten landmasse) auch unter dem schutz der unesco steht, erklärt sich relativ einfach, da ca. 90% aller in australien vorkommenden tierspezies hier zu finden sind! (unter anderem 2 arten von Baumkänguruhs, flugunfähige riesenvögel, genannt Kasuar und etliche andere seltsame gestalten, worunter auch eine art von faulen hühnern ist, die ihre eier in komposthaufen ausbrüten 'lassen') womit eines der hauptkriterien der unesco (wie ihr im letzten artikel gelernt habt), die biodiversität eindeutig erfüllt wird. de facto erfüllen auch die wet tropics, nebenbei auch noch eine der ältesten regenwaldregionen der erde (jaa da freuen sich die aussies wieder), ebenso wie das große barriere riff, alle 4 hauptkriterien zur anerkennung als welterbe!

pyramidenberg

also früh aufgestanden, denn schliesslich war bereits um 8 uhr pick up zeit für meine daytour in die atherton tablelands/wet tropics! zuerst kamen wir dann durch die zweifelsfrei nasseste stadt australiens, babinda, seriengewinner des goldenen gummistiefels, der jährlich der regenreichsten stadt nordqueenslands vergeben wird!!! eine weitere besonderheit dieses kleinen örtchens ist der jährliche 'pyramidrun' der von babinda aus 14km auf den (oben zusehenden) angeblich pyramidenförmigen berg und wieder zurück führt! wer sich berufen fühlt teilzunehmen, die derzeitige bestzeit für männer liegt bei 1h 14min und für frauen bei 1h 25min...

nach diesem ausflug in nordqueensland trivia ging es dann hoch in die tablelands und hinein in die wet tropics! und wie bereits erwähnt wurde uns eindrücklich gezeigt warum es die wet tropics sind! es fing an zu regnen! naja, ansich keine grosse überraschung... was erwartet man auch anderes von einem REGENwald???

erster stopp in diesem einmaligen lebensraum waren die josephine falls. und ja, weder von der natürlichen dusche von oben, noch von der seeeehr angenehmen wassertemperatur von frischen 19grad liess ich mich abhalten auch in diesen 'pool' reinzuspringen! und weil der spass ja auch nicht zu kurz kommen sollte, war dann auch gleich rocksliden angesagt! seeehr spassige angelegenheit! allerdings waren die 19grad noch nicht die spitze des eisberges... es sollte noch ''cooler'' werden!!!

do the rockslide!!!

josephine falls
nach dieser erfrischung ging es weiter zum nächsten stopp... und der sollte mich dann mal wieder total vom hocker hauen, und meine eigene subjektive 'es-ist-unfair-das-australien-so-viele-tolle-spots-hat' skala weiter in richtung tooooootal unfair verschieben!!!
in sprache ausgedrückt: wir kamen zu den MILLAA MILLAA falls... selbsternannte 'schönste wasserfälle der welt'. und das sind sie auch! ich lasse einfach mal die nächsten 2 fotos für sich selbst sprechen! (danke kathi für die inspiration, i owe u for that!)


happiness

millaa millaa falls... absolut traumhaft!!!

und falls ihr wirklich dachtet, 19grad wäre kalt gewesen... millaa millaa wartete mit frischen 17grad wassertemperatur auf uns... juhu, klamotten vom leib gerissen und ab ins wasser! wenn man sich vorstellt es wär n whirlpool gelingt die anpassung an die wassertemperatur um einiges besser :D

the curtain fig tree

nach dem durschschwimmen des wasserfalles stand dann der nächste stopp auf dem programm: mittagessen.. yum! und diesmal auch ohne seegang! danach besuchten wir den vermutlich berühmtesten baum nordqueenslands, den curtain fig tree! und wie dieses ungetüm entstanden ist (in geschätzten 800jahren) könnt ihr unten nachlesen!

entstehung des curtain fig tree

achtung! baumkänguruhs!

der letzte stopp des tages war dann am lake eacham, wo wir uns auf eine gemütliche 3km wanderung um den see begaben und den leichten drisselregen genossen.

lake eacham

ohne worte...

todmüde ging es dann im bus wieder 1.5h zurück nach cairns, wo ein schönes warmes bett auf mich wartete... aber nicht lange, denn am nächsten morgen war ja schon die weiterreise geplant!!!

welche auswirkungen c2h50h auf verschiedene nationalitäten hat und warum jetstar meine nerven absolut strapaziert hat... ja das gibts das nächste mal zu lesen :)

bis dann, take care!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

dank brückentag bin ich heute der erste. millaa millaa ist immer noch genau so reizvoll wie vor 5 jahren, nur haben wir uns damals nicht ins wasser getraut. du schreckst ja vor nix zurück. hast du denn auch einen kasuari gesehen? wir haben damals viele warnschilder gesehen, aber keinen einzigen getroffen; gibts die wirklich in freier wildbahn? bis zum nächsten blogeintrag, bin gespannt was das mit dem c2h5oh auf sich hat; eigene erfahrung oder beobachtet? lg paps

Anonym hat gesagt…

Lieber Karim,
ich hoffe, du hast beim Rocksliding
keine Schrammen davongetragen. Ich habe mir als 6-jähriger mal zwei große Löcher in die Hose gescheu-ert,die ich dann mit den Händen zu-gehalten habe.
Inzwischen haben wir gehört, dass
deine Fotoausrüstung dich 3 T-Shirts gekostet hat. Da musst du sicher bald Ballast abwerfen.
Ich hoffe, dass mein Kommentar diesmal durchgeht.
Herzliche Grüße von Oma und Opa.

Anonym hat gesagt…

du badest unter wasserfällen?? oh man karim, es ist schon komisch, bei einem so guten freund zu sehen,was für wunderschöne plätze es auf der welt gibt und was man alles tolles erleben kann während man selber in so einem kaff rumsitzt und nichts aufregendes passiert. diese woche wird es besonders schlimm, denn andi ist im urlaub, obwohl wir über pfingsten gar keine ferien an der uni haben! das heißt es wird nochmal 93846 mal langweiliger als sonst. naja, selbstmitleid bringt auch nichts, aber mach dir nochmal bewusst, wie gut du es hast ;)
meli

Anonym hat gesagt…

Lieber Karim,
nachdem du nicht mehr downunder,
sondern wieder obendrauf bist, solltest du deinen Blog mal schlie-
ßen. Du könntest sonst in Australien auf die Vermisstenliste
kommen.
Herzliche Grüße Oma und Opa.