Dienstag, 11. Mai 2010

into the blue! oder: warum aus mir kein seefahrer wird...

was macht man wenn man einfach mal abtauchen will???

richtig, zum great barrier reef rausfahren und am größten korallenriff der welt abtauchen! (unnötig zu erwähnen das die aussies natürlich total stolz drauf sind)
(das satellitenbild hab ich ausnahmsweise nicht selber gemacht, sondern als großzügige leihgabe von wikipedia ;) )

was man da auf dem satellitenfoto sieht, ist keineswegs das ganze riff, sondern nur die sogenannte ''southern section'' vor der küste von mackay (ca. 800km südlich von cairns) insgesamt ist es über 2000km lang und erstreckt sich von lady elliott island im süden (75km nördlich von bundaberg) bis ganz an die nordspitze der cape york halbinsel im norden queenslands. seit 1981 als unesco weltnaturerbe gelistet, ist es eines der wenigen naturwunder das alle 4 unesco kriterien zur aufnahme erfüllt hat (aussergewöhnliche naturschönheit, aussergewöhnliche beispiele der entwicklungsgeschichte der erde, aussergewöhnliche ökologische und biologische vorgänge sowie habitat gefährdeter planzen/tierarten (zitat von wikipedia, artikel: 'Welterbe' ''welche aus wissenschaftlichen Gründen oder ihrer Erhaltung wegen von außergewöhnlichem universellem Wert sind'')
genug der trockenen fakten, jetzt ist es an der zeit nass zu werden... und das war auch der fall, der himmel über cairns zeigte sich großzügig mit den wasserreserven, und bescherte so schon vor dem tauchgang wasserkontakt.
allerdings sollte das der vorfreude keinen abbruch tun. etwas ganz anderes bescherte mir die ''true outer great barrier reef experience''! politisch korrekt umschrieben könnte man sagen das mir keine grosse zukunft als seefahrer bevorsteht, oder anders gesagt, auf dem weg zum riff liess ich mir das frühstück nochmal durch den kopf gehen... 
als dieser eher unangenehme teil dann vorbei war, praktischerweise geichzeitig mit der ankunft am ersten tauchspot, kam der fun part of the day! rein in den neoprenanzug (reinkommen war schwierig, aber einmal drin fühlte man sich 10kg leichter... zumindest optisch), die weste mit luftflasche und mündstück übergeworfen, flossen an und die (extra gemietete unterwasserkamera, danke omma ;) ) in der hand, war es endlich zeit um abzutauchen! und... was soll ich sagen, es war traumhaft!!! gleich zu beginn hab ich den wohl bekanntesten riffbewohner überhaupt getroffen, den guten alten nemo!!!




und ich kann euch verraten marlin erfreut sich bester gesundheit (für alle die sich nicht erinnern, das ist nemos vater) und nemo is stolzer eheman und vater ;) (oberes foto: nemo und seine ehefrau, unteres foto: marlin und sein enkelsohn)
die arme dori hatte vergessen wo sie hingehört und war deshalb leider nicht anzutreffen. 
dafür konnte ich khan ausfindig machen (für die die sich erinnern, der anführer der aquariumgruppe, mit der lustigen schwarz-gelb-weissen musterung)


lustiger blauer fisch

zeit für underwater posing:




als sich die füllung der luftflasche dann richtung 50bar bewegte war der erste tauchgang leider schon vorbei... aber, weitere 2 sollten ja folgen!! yieha!
also raus aus dem wasser, flaschen auffüllen, durchatmen und dann die flaschen wieder schultern und das zweite mal abtauchen!
froschmann vorm abgang (ja das bin ich ;) )

und, kaum zu glauben, der zweite tauchgang war noch besser als der erste! nicht mehr ganz so aufgeregt (schliesslich lag nun der letzte tauchgang nicht mehr so lang zurück) bekamen wir noch mehr meeresbewohner zu sehen... und die waren diesmal auch größer und (teilweise) gefährlich... (keine angst omma, es waren keine krokos, und ich hab noch alle finger)


ein kleiner (aber ungefährlicher) riffhai

und nach dieser nervenkitzelnden begegnung trafen wir dann noch einen von nemos freunden, die grosse meeresschildkröte, die sich im riff was zu essen suchte.
irgendwo findet sich immer was essbares

into the blue

nach diesen 'close encounters' ging es dann weiter an der riffkante entlang, wo wir noch mehr fische und andere meeresbewohner sahen, wie z.b. big pufffish, morane eels, seesterne, seegurken und viiiiele andere fische die ich nicht benennen kann (vielleicht hätte ich bio doch nicht abwählen sollen ;) )

meine tauchbuddies

12m unter der wasseroberfläche
nach dem zweiten tauchgang war es dann zeit für eine längere pause und ein kleines mittagsessen... warum das aber eher keine gute idee war, darauf komme ich später nochmal zurück..
nachdem also alle gefüttert waren, gings zum zweiten tauchspot, wo der dritte tauchgang stattfinden sollte.
die maschinen gestartet und von norman zum saxon reef gecruist, und wieder ab ins wasser! dort ging es dann leider schon zum letzten tauchgang des tages, bevor es auf die 90minütige rückfahrt nach cairns ging... und die seebedingungen hatten sich nicht wirklich geändert in der zeit zwischen hinfahrt und rückfahrt... was bedeutete das ich mir auch das mittagessen nochmal durch den kopf gehen liess... dementsprechend froh war ich, nach 90min geschaukel wieder den festen boden unter meinen füssen zu haben!!!


das waren also die neuigkeiten von great barrier reef... warum ich nochmal nass wurde am nächsten tag, und warum die wet tropics definitiv auch welterbe sind, das gibts demnächst zu lesen!!!


bis dann, bleibt seefest!!!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jaaaaaaaa, wer immer fleissig schaut, bekommt auch die neuesten Einträge als erster zu lesen.
Und diesmal auch so lehrreich. Bisher wußte ich nicht, welche Voraussetzungen für die Vergabe des Begriffs "Weltkulturerbe" erfüllt werden müssen.
Dank an wikipedia und dich.
Hoffe die Pizza im hostel war annähernd so gut wie die zuhause:)
Auch bei uns ist es wieder nass, oder eigentlich sollte man sagen immernoch:(
LG Mum

Anonym hat gesagt…

P.S.: Opa hatte auch noch einen kommentar geschrieben, der ist wohl entweder im weltraum verloren gegangen oder zensiert worden.....

Anonym hat gesagt…

Also, ich bin nicht oppa, nur damit keine verwechslung auftritt. habe mir jetzt nach meinem anstrengenden monatsmeeting (deswegen nicht der erste kommentator) die lektüre gegönnt. schöne bildchen für zu gucken und wie immer lustiger text, der nach mehr schreit. also warten auf den nächsten eintrag. viel spass noch bei deinen buddies in surfers (müsste noch im blog korrigieren). Paps

Anonym hat gesagt…

lieber karim,
so viel ist passiert in der kurzen zeit! und stell dir nur vor: am samstag ist deine postkarte angekommen, ein halbes jahr nachdem du sie weggeschickt hast! ich hab mich total gefreut :)
war ja klar, dass du unbedingt noch tauchen gehen musst. wäre ja auch eine schande, wenn du das nicht getan hättest, wo du ja schonmal am weltbekanntesten taucherort bist ^^ die bilder sind mal wieder super schön geworden, und du bereust die aktion bestimmt nicht, auch wenn du etwas seekrank geworden bist ;)
grüßos meli