Mittwoch, 19. Mai 2010

wie eine 16jährige ganz australien in atem hält!


soo meine liebe blog-leser-fangemeinde,
wenn ihr das lest, dann gehört ihr zu den ganz hartgesottenen, die nicht aufhören dran zu glauben das doch nochmal ein neuer eintrag kommt, was neues altes (um ganz genau zu sein schon 5monate altes ;))!


aber, was lange wärt wird endlich gut, und nach dem motto hab ich mir gedacht, nach einigen monaten der vernachlässigung, mal wieder auf meinem blog vorbeizuschauen und das begonnene zu ende zu bringen :)

also ich hatte ja mal vor langer zeit versprochen, aufzuklären warum ich so stocksauer nach sydney geflogen bin (hatte nichts mit sydney an sich zu tun, denn ich liebe sydney ;) ) und welches mädchen die ganze nation in atem hält!
die geschichte mit dem flug ist schnell erklärt, und wenn ich dran denke, dann bin ich immer noch stinkesauer! da kommt die gute frau vom jetstar check-in in brisbane doch tatsächlich auf die glorreiche idee mein handgepäck zu wiegen!!! was fällt der denn ein?! und wie es der zufall so will, hatte ich ganz zufälligerweise, nach jetstars ansicht, 5kg zu viel handgepäck, und sollte dafür nun stolze 90$ zahlen... die diskussion mit der völlig inkompetenten dame war reine zeitverschwendung, mit sich reden liess sie nämlich nicht... wobei es mich schon sehr interessiert hätte ob sie mir auch 90 dollar berechnet hätte, wenn ich 5kilo mehr auf den rippen gehabt hätte... aber das steht in den sternen ;)
als ich dann mit deutlich schmalerem geldbeutel (die reserven neigten sich immer deutlicher dem ende zu) und ner riesenwut im bauch in sydney ankam, hellte sich dort langsam meine laune auf... immerhin schien hier die sonne, schonmal kein schlechtes omen!
und so ging es nach bezug meines luxusdomizils (die neue harbour yha, mit dachterrassenblick auf das opernhaus) erstmal einkaufen, sowie grossstadtluft schnuppern... es war ein bisschen wie ''nach hause kommen'', ich fühlte mich auf anhieb wieder zurecht und wohl, in meiner absoluten lieblingsstadt australiens.

am samstag folgte dann ein weiteres groß-ereignis, ein anlass wie geschaffen für die ausgesprochene gross-event-geilheit dieser stadt, welches, wie könnte es anders sein, im hafen mit seinem ausgesprochen eindrücklichen opernhaus stattfand (wie es da drin aussieht folgt bald)!!!  die lang erwartete rückkehr des neuen sterns an australiens segel- und sportheldenhimmels, jessica watson!
mit über 2 stunden verspätung, was angesichts der 7monatigen gesamtdauer der weltumsegelung einen unbedeutend kleinen zeitabschnitt ausmacht, lief sie in den sydney harbour ein. und sie liess nicht nur dei knapp 50000 menschen auf dem opernhaus vorplatz auf sich warten, nein auch die ganz hohe australische politprominenz, mit der nsw-ministerpräsidentin und dem, inzwischen, australischen ex-minsterpräsidenten kevin rudd. auf die verspätung angesprochen antwortete sie ganz cool: ''i had an awesome sail this morning!'' (was soviel heisst wie: ich hatte nen tollen segelwind heute morgen)





jessica und ihre begleitflotte


kamerateam und segelkollegen schon mit an bord


noch wacklig auf den beinen aber schon schlagfertig

vom australischen premierminister ganz schnell zu einer neuen heldin auserkoren, relativierte sie dessen aussage ganz schlagfertig und meinte: sie wäre keine heldin, sie wolle nur vorbild sein für andere junge leute, das, wenn man sich etwas in den kopf setzt, man es auch schaffen kann. (ganz schön weise worte für eine 16 jährige ;) )


so feiern australier ihre (sport-)helden, 50000+ menschen auf dem opernhausvorplatz

und so war nach knapp 4 stunden 'beine in den bauch stehen' die rückkehr gefeiert, das ein oder andere bier getrunken und viele freudentränen vergossen...

und wie es im opernhaus innen drin aussieht... das gibts im nächsten post zu lesen!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es ist ja kaum zu glauben, das Nerven hat sich gelohnt!! Schön, dass Du die Einträge komplettieren willst, sonst bin ich pensioniert und DU bist noch nicht fertig mit dem Blog. Hoffentlich funktioniert die "Memory", damit keine Details verloren gehen. Bin gespnnt auf den nächsten Eintrag, nach der jetzigen Sequenz wohl wieder im März 2011! Paps